Landkreis Cham Landkreis Cham
& Nachrichten

Aktuelles

& Nachrichten

Löffler: Zukunftsweisenden Kreishaushalt auf den Weg gebracht

10.02.2017

Die heutige Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Cham war geprägt vom Haushaltsentwurf für 2017.

Landrat Franz Löffler

Unter dem Vorsitz von Landrat Franz Löffler empfahl der Ausschuss einstimmig dem Kreistag, der in zwei Wochen tagt, den vorliegenden Entwurf zu beschließen. Der Haushalt umfasst ein Volumen von 108 Millionen Euro.
Löffler: „Damit begleitet der Kreishaushalt die hervorragende wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Cham und leistet einen Beitrag zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse im ländlichen Raum.
.Der Haushalt ist zukunftsweisend, weil Bildung als besonderer Standortfaktor auch künftig im Mittelpunkt unserer Investitionen steht, z.B. beim Neubau unserer Berufsschule oder der Generalsanierung von FOS/BOS und Robert-Schuman-Gymnasium Cham.
Innovation ist im Landkreis Cham kein Fremdwort: Wir fördern deshalb die Innovationsfähigkeit unserer Unternehmen mit dem Breitbandausbau, den wir wie keine andere Region in Bayern vorantreiben. Dazu gehört auch die Errichtung eines digitalen Gründerzentrums und der digitalen Fabrik, um die Menschen fit zu machen für die die Anforderungen von Industrie 4.0.
Wir agieren aber auch nachhaltig, weil wir trotz hoher Investitionen von rund 12 Mio Euro in diesem Jahr Verschuldung abbauen, 4 Mio Euro in 2017, und die Gemeinden durch die Senkung der Kreisumlage auf 43 Prozent um einen Prozentpunkt entlasten.“

Kategorien: Politik, Facebook