inno_gesundheitsregion_urkundeDie Gesundheitsregionen Plus in Bayern

Mit dem 2015 ins Leben gerufenen Förderprogramm der „Gesundheitsregionenplus“ will das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die medizinische Versorgung und Prävention im Freistaat weiter voranbringen. Zugleich wurden bisherige ähnlich gelagerte Förderprogramme wie z.B. „Der gesunde Landkreis“ beendet bzw. in das neue Programm integriert. Der Freistaat unterstützt die aktuell 32 Gesundheitsregionenplus, die nach einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und ernannt wurden, durch Beratung und Fördermittel.

Ziel und Aufgabe

Als ein fachlich kompetentes Netzwerk von Akteuren des Gesundheitswesens sollen die Gesundheitsregionenplus vor Ort Ideen zu verschiedenen  Handlungsfeldern im Gesundheitswesen für Bayern entwickeln und durchführen.

Die Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham

unter der Trägerschaft des Landkreises startete als eine der ersten in Bayern im Mai 2015, nachdem es in den 3 Jahren zuvor bereits ein ähnliches, aber rein ehrenamtliches Vorläufer-Projekt gegeben hatte. Die Organisationsstruktur besteht aus einem Gesundheitsforum mit Management- und Steuerungsaufgaben unter der Leitung von Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler, zwei themenbezogenen Arbeitsgruppen, einer koordinierenden Geschäftsstelle und den ca. 20 ausführenden Projektgruppen. Gemeinsam, aber in verschiedenen Funktionen arbeiten die derzeit insgesamt ca. 40 Mitwirkenden in den vom und für den Landkreis Cham ausgewählten Handlungsfeldern „Gesundheitsförderung und Prävention“ sowie „Gesundheitsversorgung“.

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus Landkreis Cham

wird geleitet von Peter Fleckenstein, als Projektassistentin unterstützt ihn Corinna Kurnoth. Die Geschäftsstelle befindet sich in den renovierten Räumen der ehemaligen Kreisberufsschule in Bad Kötzting.

Postanschrift: Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Cham, 93444 Bad Kötzting, Landshuter-Straße 1a.
Tel.: 09941/40144410

 

E-Mail: gesundheitsregionplus@lra.landkreis-cham.de

GR+_Plenumssitzung
Gesundheitsregion Plus Plenumssitzung

 

 

 

 GR+_RollUp

Gesundheitsregion Plus - Roll-Up